Vereine

Home

Vereinsgründung des KTVG 03 -Zum Grünen Berg- e.V.

40 Grünberger haben am 15.3.03 den Kultur- und Traditionsverein Grünberg 03 -Zum Grünen Berg- e.V. in der Turnhalle der alten Schule in Grünberg zum Leben erweckt. Nachdem es bereits schon Anfang der 20-er und 30-er Jahre ein reges Vereinsleben in Grünberg gegeben hat, war es nach Jahren relativer Ruhe an der Zeit, die Aktivitäten zur Heimat- und Traditionspflege auf die Basis eines Vereins zu stellen. Veran- staltungen im Ort und die Aufarbeitung der Historie des Ortes waren seit geraumer Zeit immer wieder durch arrangierte Bürger und mit der Unterstützung des Ortschaftsrates möglich gewesen. Doch in Anbetracht des großen Ereignisses im Jahre 2005, da wird Grünberg 800 Jahre alt, gilt es langfristig dieses Fest zu planen und vorzubereiten.
Aber nicht nur die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen hat sich der Verein auf die Fahne geschrieben, auch bei der aktiven Unterstützung der Verschönerung des Ortsbildes oder den Wiederaufbau des ehemaligen Kriegerdenkmals vor der Schule wollen die Mitglieder aktiv mitarbeiten. Auch das Zusammen- gehörigkeitsgefühl aller Einwohner des Ortes soll weiter im Mittelpunkt stehen. So will der Verein Wanderungen und Ausfahrten organi- sieren, und wenn die "Alte Schule" zum Dorfgemeinschaftshaus um- und aus- gebaut ist, dann können dort noch weitere Treffs und Veran- staltungen verschiedenster Art für alle Altersgruppen des Ortes stattfinden.



Vereinswappen

Jahreshauptversammlung 2014

Am 14.11.2014 fand in der Alten Schule die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl des KTVG 03 e.V. statt. 23 Vereinsmitglieder nahmen an dieser Zusammenkunft teil, die vom stellvertretenden Vorsitzenden Hans- Joachim Schmieder geleitet wurde.
Die Vorsitzende des Vereins, Manuela Zimmermann, gab einen Überblick über die durchgeführten Veran- staltungen des vergangenen Jahres. Besonderen Anklang fanden die traditionellen Veranstaltungen wie der Weihnachtsmarkt und das Maifest, aber auch die Bowlingveranstaltung fand regen Zuspruch. Erstmals in diesem Jahr wurde ein Wintergrillen durchgeführt, von dessen Erlös 200 € für die Fertigstellung des Schwib- bogens gespendet wurden.
Elke Schwarz gab in ihrer Funktion als Schatzmeisterin einen Überblick über die finanzielle Lage des Vereins. In diesem Jahr waren die Ausgaben größer als die Einnahmen, weil größere Summen für die Fertigstellung des Schwibbogens und des Denkmals vor der ehemaligen Schule aufgewendet wurden.
Da die Vorstandsmitglieder M. Zimmermann, K. Streubel und R. Mehnert nicht mehr kandidieren, erklärten sich Marcel Langer, Joachim Schaal, Klaus Meister, Thomas Auten- gruber, Michael Friedl sowie Susan Wanke für eine Mitarbeit im Vorstand bereit. In der konstituierenden Sitzung des Vorstandes wurde Marcel Langer zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt, Hans-Joachim Schmieder begleitet in Zukunft die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden. Ein herzlicher Dank geht an die aus- scheidenden Vorstandsmitglieder für die geleistete aktive Vereinsarbeit in den letzten Jahren.

KTVG 03
-Zum Grünen Berg- e.V.

Vorstand

Vorsitzender
Marcel Langer
stellv. Vorsitzender
Hans-Joachim Schmieder
Finanzen
Elke Schwarz
Schriftführer
Maik Burkert
weitere Mitglieder
Joachim Schaal
Susan Wanke

erweiterter Vorstand

Klaus Meister
Thomas Autengruber
Michael Friedl

Sportv. Grünberg 1907

Vors. Kerstin Reich Tel.    037291 / 69160

Kleingartenverein Linde

Vors. Manfred Stein
Tel.    0371 / 231922

Kl.gartenv. Morgensonne

Vors. Dr. Gerhard Korb
Tel.    0371 / 315218

zurück
vorwärts